Schutzkleidung offiziell übergeben


Vor kurzem fand in der Gemeindehalle in Wald die offizielle Übergabe der neu beschafften Schutzanzüge statt. Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie musste diese jedoch in einem kleineren Rahmen stattfinden. Bürgermeisterin Barbara Haimerl konnte hierzu die vier Kommandanten der Gemeindefeuerwehren: Martin Stuber (FF Wald), Tobias Wittmann (FF Mainsbauern), Michael Pangerl (FF Süssenbach) und Andreas Heimerl (FF Siegenstein) begrüßen.

Für ihre vier Ortswehren investierte die Gemeinde hier insgesamt 161.204 Euro in diese moderne Schutzkleidung so Haimerl. Auch eine spezielle Waschmaschine zur Reinigung wurde mitangeschafft. Die Bürgermeisterin betonte, es sei der Gemeinde wichtig, dass die Schutzkleidung für ihre ehrenamtlichen Feuerwehrler auf dem neusten Stand der Technik sei, um bestmöglich gegen jegliche Gefahr im Feuerwehreinsatz geschützt zu sein.

Auf den Weg gebracht hat diese Anschaffung noch Altbürgermeister Hugo Bauer und sein Gemeinderat der Periode 2014-2020. Insgesamt wurden hier 156 Anzüge sowie sechs Wechselgarnituren angeschafft.

Seitens der Feuerwehr war man sich einig, hier hat die Gemeinde, deren Pflichtaufgabe es laut Bayerischen Feuerwehrgesetz ist Brände abzuwehren und technische Hilfe zu leisten wieder einmal mehr gezeigt, wie wichtig ihnen die ehrenamtliche Arbeit ihrer Feuerwehren ist.

Kommandant Martin Stuber sagte, bereits 2019 wurde durch die vier Feuerwehren ein Bekleidungsausschuss gegründet und diverse Hersteller eingeladen sowie einige Muster der Anzüge bei Übungen getestet. Durch Corona kam es jedoch zu Lieferproblemen, weswegen die Anzüge erst jetzt in Empfang genommen werden konnten. Man entschied sich für eine einheitliche Bedruckung (Feuerwehr Gemeinde Wald) auf dem Rücken und auch die Verwaltung und Pflege der Kleidung erfolgt in Zukunft zentral. Die neuen Anzüge ersetzten die mittlerweile über 20 Jahre alte Schutzkleidung "Bayern 2000".

Letztendlich entschied man sich gemeinsam für das Model "Fire Flex" mit einem Oberstoff in "NOMEX® NXT in schwarzblau/rot" der Firma Rosenbauer. Dieses bietet einen umfassenden professionellen Schutz für den harten Feuerwehralltag und eine perfekte Passform wie eine zweite Haut. Beschafft wurde die Schutzkleidung über die Firma Gstöttl-Brandschutz GmbH aus Fürstenzell im niederbayerischen Landkreis Passau.

Stellvertretend für die vier Feuerwehren, dankte Kommandant Tobias Wittmann der Gemeinde und dem Gemeinderat für diese Anschaffung. Die neue Schutzkleidung bringt ein großes Plus an Sicherheit für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte und dadurch auch für die Bevölkerung.

Fotos: Michael Kainz, Feuerwehr Wald


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de