Helfen ist Trumpf – Tag und Nacht


Die Feuerwehraktionswoche findet 2022 unter dem Motto „Helfen ist Trumpf – Tag und Nacht!“ wieder im September statt. Die Feuerwehren der Gemeinde Wald nutzen die Aktionswoche um ihre gemeinschaftliche Zugübung abzuhalten. Vergangenen Samstag lautete der Einsatzbefehl: „Brand eines Nebengebäudes – vermutlich Personen in Gefahr“.

Die Lage des Übungsobjektes erwies sich gerade was die Anfahrt und die Wasserversorgung betraf als eine Herausforderung. Die schmale Straße war schnell mit Feuerwehrfahrzeugen aufgefüllt. Die örtlich zuständige Feuerwehr aus Mainsbauern übernahm die Wasserentnahme aus dem Leibischbach, was noch vor drei Wochen aufgrund der langen Trockenperiode undenkbar gewesen wäre. Deshalb wurde eine weitere Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz durch die Feuerwehren Süssenbach und Siegenstein aufgebaut. Bis diese Leitung stand, reichten die 5000 Liter der wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehr Wald für den Erstangriff aus. Die vermissten Personen konnten von dem Atemschutztrupp aus Wald schnell gefunden werden, sodass auch die Atemschutzgeräteträger zur Brandbekämpfung übergingen.

Verfolgt wurde die Übung von Peter Schmid als Gemeindevertreter und von Kreisbrandmeister Norbert Mezei. Eine Nachbesprechung fand am Feuerwehrgerätehaus in Mainsbauern statt, bei der auch die Gemeinde Wald eine Brotzeit für die Feuerwehren übernahm! Herzlichen Dank!


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de