Startschuss für 125jähriges Gründungsfest


Am Freitag, 02.11.07 fiel der offizielle Startschuss für das 125 jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Wald vom 11. Juli bis zum 14. Juli 2008. In der festlich geschmückten Gemeindehalle fand am Abend das Bitten des Schirmherren, des Ehrenschirmherren, der Festmutter und der Festbraut statt. Zu diesem feierlichen Anlass fanden sich der komplette Festausschuss und die Ehrengäste im Zentrum der Gemeinde Wald ein.

Umrahmt von Fackelträgern, die von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Wald gestellt wurden, zog der Festausschuss in die Gemeindehalle ein. Die Festleiter, Vorsitzender Ottmar Handl und Kommandant Hermann Reil, trugen in Reimform ihr Anliegen an die Ehrengäste vor. Als erstes wurde Kathrin Schmid gebeten, das Amt der Festbraut zu übernehmen. Sie zögerte nicht lange und stimmte zu! Auch Brigitte Jirikovsky stimmte dem Anliegen der Feuerwehr zu, sie übernimmt die Aufgabe der Festmutter. Bürgermeister Hugo Bauer soll das Amt des Schirmherren übernehmen, auch ihn mussten die Festleiter nicht lange betteln. Eine besondere Freude für den Jubelverein stellt die Ehrenschirmherrschaft des Herrn Landrat Theo Zellner dar. Nach diesem Akt reihten sich die Würdenträger in die Reihen der Feuerwehr Wald ein und es wurde in die Gemeindehalle eingezogen.

In der Halle wurde durch den Ehrenschirmherren das erste Fass Festbier der Brauerei Bischofshof aus Regensburg angezapft. In ihren Grußworten betonte Festmutter Jirikovsky, dass sie mit Stolz dieses Ehrenamt übernimmt und sich auf ihre Aufgaben während der Vorbereitungen und während der Festtage freut. Kathrin Schmid, Festbraut, erzählte in ihrem Grußwort, was ihr die Feuerwehr Wald bedeutet, und jetzt, da sie in München zu studieren begonnen hat, weiß sie es zu schätzen in dieser Gemeinschaft mitwirken zu können, und was es bedeutet, eine Woche ohne Feuerwehr auszukommen.

Bürgermeister und Schirmherr Hugo Bauer betonte den Zusammenhalt in dieser Feuerwehr, der zwischen Alt und Jung hervorragend funktioniert. Er hofft seinen Beitrag zum Gelingen dieses Festes leisten zu können. Landrat Theo Zellner zeigte sich ebenfalls hoch erfreut darüber, diese Ehrenschirmherrschaft zu übernehmen. Von der Vielzahl der Schirmherrschaften, die er schon übernommen hat, betonte er, dass jede eine neue Herausforderung darstellt und er dieses Aufgabe mit Stolz übernimmt.

Festleiter Ottmar Handl dankte allen, die zum Gelingen dieses „Bittvorgangs“ beigetragen haben, ganz besonders den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die die Bewirtung des Abends übernommen haben. Bei einem Festessen wurde dieses erste Highlight des 125jährigen Gründungsfest gebührend gefeiert. Die Gruppe „Die Zechpreller“ spielten bis weit in die Nacht hinein auf.


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de