FF Wald zu Besuch am Bodensee


Am letzten Juli Wochenende besuchte die Freiwillige Feuerwehr Wald ihre Freunde von der Feuerwehr Wald/Hohenzollern. In der Gemeinde Wald in der Nähe des Bodensees fand an diesem Wochenende ein historisches Dorffest im Rahmen der 800 Jahr Feier statt. Am Freitagnachmittag startete die fünf stündige Fahrt. Nach einem herzlichen Empfang am Gerätehaus erfolgte die Zimmerverteilung. Anschließend traf man sich am Festplatz und den bayerischen Feuerwehrlern wurde ein Rittermahl serviert, dass seines gleichen sucht. Bürgermeister Hugo Bauer überraschte seine Walder verkleidet im mittelalterlichen Kostüm. Vorführungen von historischen Gauklern verkürzten den Abend.

Am Samstag stand ein kleiner Ausflug in der Bodensee Region auf dem Programm. Wolfgang Werk übernahm die Reiseleitung. Ein kurzer Stopp am Kloster Birnau ermöglichte einen herrlichen Blick auf den Bodensee. Die Wallfahrtskirche gehört zu den Höhepunkten barocker Kirchenbauten in Süddeutschland. Weiter ging es dann um den See herum Richtung Bregenz. Dort erklomm die Reisegruppe den Pfänder. Das gute Wetter ermöglichte die Sicht auf die Alpen. Die Größe vom Bodensee kann man von diesem österreichischen Berg sehr gut abschätzen. Am Abend besuchten die bayerischen Walder wieder das Dorffest und genossen die sehr gute Stimmung und die vielen Darbietungen. Bis in die späten Stunden wurde die Patenschaft, die seit 2005 besteht, gefeiert.

Der Sonntagmorgen begann mit einem Frühschoppen am Festplatz. Noch einmal konnte der große Aufwand, den die örtlichen Vereine in dieses Fest gesteckt hatten, bewundert werden. Der Abschied fiel beiden Feuerwehren sichtlich schwer.

An dieser Stelle ein herzliches Vergelt‘s Gott an unsere hohenzollerner Freunde!! Dieses wunderbare Wochenende haben wir wirklich genossen und werden wir nie vergessen!! DANKE!


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de