Jahreshauptversammlung 2022 mit Neuwahlen


Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wald e.V. fand am Samstag, 09. April 2022 in der Gemeindehalle Wald statt. Vorsitzender Stefan Auburger konnte eine Vielzahl an Mitgliedern und Ehrengästen begrüßen. Vor der Versammlung wurde in einem Gedenkgottesdienst an die verstorbenen Mitglieder der Wehr gedacht.

Pfarrer Ralf Heidenreich feierte zusammen mit den Mitgliedern und Gläubigen den Vorabendgottesdienst. Auburger dankte Herrn Dekan Heidenreich für die Unterstützung übers ganze Jahr hinweg. Ein guter Seelsorger ist für den nicht immer einfachen Feuerwehrdienst von hoher Bedeutung. Die Versammlung würdigte zu Beginn die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute.

Bericht des 1. Kommandanten
Es folgt der Bericht vom ersten Kommandanten Martin Stuber. Das vergangen Jahr stand immer noch im Zeichen der Pandemie und somit konzentrierten sich die Ehrenamtlichen in der Hauptsache auf die Einsätze und die Gruppenausbildungen. 42 Einsätzen waren abzuarbeiten. Hierfür wurden 1120,5 Stunden ehrenamtlich für den Schutz der Mitbürger geopfert. Erfreulich war, dass Stuber zwei Feuerwehranwärter aus der eigenen Jugend zum Feuermann/frau befördern konnte. Daniel Werner und Nicole Bauer können von nun ab ihren ersten Mannschaftsdienstgrad an der Uniform tragen. Das Dienstaltersabzeichen für 10 Jahre Feuerwehrdienst wurde an Mario Eckl und Andreas Reisinger überreicht. Seit 20 Jahre im Einsatz sind die Kameraden Christoph Artmann, Martin Bauer und Martin Hötzl, Heinrich Reisinger bereits seit 40 Jahren.

Bericht der Jugendfeuerwehr
Stuber trug auch den überschaubaren Bericht der Jugend vor. Immerhin konnten trotz Pandemieeinschränkungen 24 Übungen abgehalten werden. Dem Virus viel leider die Teilnahme der Deutschen Jugendspange zum Opfer. Am Wissentest beteiligten elf Feuerwehranwärter. Bleibt zu hoffen, dass dieses Jahr wieder mehr Übungen möglich sind.

Bericht des 1. Vorsitzenden
Auch der Bericht vom ersten Vorsitzenden Stefan Auburger viel vergangenes Jahr nicht so aus wie gewöhnlich. Das Vereinsleben kam fast vollständig zum Stillstand. Die Feuerwehr beteiligte sich an zwei kirchlichen Festen. Die hohe Spendenbereitschaft der Bevölkerung und der ansässigen Firmen führte dazu, dass der Feuerwehrverein zwei Anschaffungswünsche umsetzen konnte. Zum einen wurde ein Alarmmonitor angeschafft und installiert und zum anderen wurde Wechselkleidung als vorbeugende Maßnahme für die Einsatzstellenhygiene im TLF verlastet. Im Juli konnte zumindest im kleinen Kreis das neue TLF 3000 gesegnet werden. 42 Kinder nahmen am Ferienprogramm teil. Stefan Auburger dankte zudem Fritz Stuber, der seit 30 Jahren der Feuerwehr Wald als Kassenprüfer zur Seite stand.

Neuwahl der Kommandanten
Es folgte die Bildung eines Wahlausschusses. Der Vorsitz des Wahlausschusses oblag Bürgermeisterin Barbara Haimerl. Die bisherigen Kommandanten Martin Stuber, Martin Bauer und Christoph Artmann stellten sich wieder für die nächsten sechs Jahre zur Wahl. Die Wahl nach dem bayerischen Feuerwehrgesetz brachte folgendes Ergebnis:

1. Kommandant Martin Stuber

2. Kommandant Martin Bauer 

3. Kommandant Christoph Artmann

Alle drei nahmen die Wahl an.

Neuwahl der Vorstandschaft
Es folgte durch denselben Wahlausschuss die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft. Die anwesenden Mitglieder haben wie folgt gewählt:

1. Vorsitzender Stefan Auburger

2. Vorsitzender Michael Kandlbinder

3. Vorsitzender Manfred Rimpler

Kassier Stefan Rösl

Schriftführerin Silvia Artmann

Beisitzer: Stefan Stuber, Tobias Reil, Tobias Schweiger und Josef Schweiger

Kassenprüfer: Ottmar Handl und Heinrich Graml

Grußworte der Ehrengäste
In ihrem Grußwort gratulierte Barbara Haimerl den gewählten und dankte ihnen für die Bereitschaft weiterhin Verantwortung in der Feuerwehr zu übernehmen. Sie hoffe sehr, dass die Pandemie in den kommenden Monaten wieder ein einigermaßen normales Vereinsleben zulässt. Sie dankte vor allem den Einsatzkräften für ihren ehrenamtlichen Dienst und auch der Jugendfeuerwehr. Kreisbrandinspektor Florian Hierl überbrachte die Grüße des Landkreises. Er gratulierte ebenfalls den Gewählten. Hierl dankte den Einsatzkräften, vor allem auch für den Hilfeleistungseinsatz im Ahrtal. Der Jugendbeauftragte Norbert Handl sprach ebenfalls ein kurzes Grußwort und ging auf die Herausforderung der Jugendarbeit währender Pandemie ein.

Mit den Worten "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr" schloss Vorsitzender Stefan Auburger diese Jahreshauptversammlung


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de