Zum ersten Einsatz im Jahr 2025 wurde die Feuerwehr Wald am Donnerstag, 02.01.2025 um 18:22 Uhr gemeinsam mit den Wehren aus Hetzenbach, Zell und Walderbach zu einem Verkehrsunfall alarmiert.
Auf der Staatsstraße 2650 zwischen Hetzenbach und Zell war es zu einem Unfall mit einem Linienbus gekommen. Bei leichtem Schneefall und schneebedeckter Fahrbahn kam der Bus auf der abschüssigen Strecke von der Straße ab und rutschte in den Graben. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich noch sechs Fahrgäste im Bus.
Durch die Feuerwehren wurde umgehend der Streckenabschnitt komplett gesperrt und der Bus gegen ein weiteres Abrutschen und Umkippen, mittels Seilwinden, an den Feuerwehrfahrzeugen aus Wald und Zell gesichert. Die örtlich zuständige Feuerwehr aus Hetzenbach verschaffe sich derweil über ein Einschlagen der Seitenscheiben beim Notausstieg Zugang zum Bus. Anschließend wurden die sechs Insassen und der Fahrer über eine Rettungsplattform ins Freie gebracht.
Die Insassen wurden umgehend durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst, welcher mit drei Rettungswagen vor Ort war, versorgt. Zwei mussten schließlich in ein Krankenhaus transportiert werden. Die restlichen Fahrgäste konnten schließlich mit einem Ersatzbus ihre Fahrt fortsetzen.
Der Streckenabschnitt zwischen Hetzenbach und Zell blieb für die Bergungsmaßnahmen noch eine ganze Weile komplett gesperrt.
Mit am Einsatzort waren zudem Kreisbrandinspektor Norbert Mezei, die Helfer vor Ort aus Wald, die Polizei sowie der Abschleppdienst.