Bierprobe bei Brauerei Bischofshof


Die Brauerei Bischofshof aus Regensburg wird zum 125jährigen Gründungsfest das Festbier liefern. Die größte Brauerei der Oberpfalz lud den Festausschuss zu einer Besichtigung mit anschließender Bierprobe ein.

Brauereidirektor Hermann Goß begrüßte die Feuerwehr Wald auf dem Firmengelände an der Dechbettener Straße und ging als erstes auf die Geschichte ein. Schnell wurde klar, dass es sich um ein traditionsreiches Unternehmen handelt, welches seit jeher eng mit der Kirche und mit dem jeweiligen Bischof verbunden ist. War es nicht zu letzt ein Bischof der die Brauerei gründete.

Goß führte den Festausschuss durch die Hallen und erläutere die Kunst des Bierbrauens von der Lieferung der Zutaten bis hin zur Abfüllung in die Flaschen bzw. Fässern. Modernste Anlagen, alle in enger Zusammenarbeit mit bekannten ortsansässigen Firmen, wurden bestaunt. Der Brauereidirektor lockerte den Rundgang gekonnt durch kleine Anekdoten rund um die Brauerei auf.

Vorsitzender und Festleiter Ottmar Handl musste anschließen ein Fass Festbier anzapfen und meisterte es hervorragend. Der Vorstand des Patenvereins Peter Eder ging ebenfalls gekonnt mit dem Schlegel um, allerdings kam nur Wasser aus seinem Fass. Im neugestalteten Empfangsraum zeigte Goß die Vielfalt der gebrauten Biere auf. Verkaufsleiter Thomas Drexler ging auf die verschiedenen Marken ein und erzählte, dass selbst der Heilige Vater, Papst Benedikt XVI, monatlich eine Palette Bischofshof-Bier erhält. Weltweit ist das Bier aus Regensburg beliebt.

Ottmar Handl bedankte sich bei den Herren Goß und Drexler und überreichte eine Feuerwehruhr.

Anschließend hatte der Festausschuss die Möglichkeit die verschiedenen Biere zu testen und war einstimmig der Meinung, dass es sich um ein sehr gutes Festbier handelt, und den hoffentlich zahlreichen Gästen sicherlich munden wird. Zu dem Bier wurde eine köstlicher Schweinebraten serviert.

Bischofshof – Das Bier, das uns zu Freunden macht


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de