Feuerwehr Wald stellt Chronik zum Gründungsfest vor


Anlässlich ihres 125jährigen Bestehens hat die Freiwillige Feuerwehr Wald zum bevorstehenden Gründungsfest, das vom 11.-14. Juli 2008 stattfindet, eine umfangreiche Chronik veröffentlicht.

Man mag es kaum glauben -In der bisherigen Geschichte der Wehr ist dies die erste zusammenfassende Dokumentation. Eine Festschrift zu früheren Gründungsfesten – wie allgemein üblich- wurde bei der FF Wald bisher noch nie erstellt, so dass sich die Vorstandschaft dazu entschloss, dies zum Anlass zu nehmen und gleich der Erstellung einer Chronik als Buch den Vorzug zu geben. Schriftliche Aufzeichnungen, insbesondere seit der Gründung bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts, auf die man hätte aufbauen können, waren allerdings sowohl bei der Wehr als auch bei der Gemeinde kaum mehr vorhanden, was dieses Unterfangen noch schwieriger gestaltete.

Das beauftragte Team, bestehend aus Silvia Artmann, Alois Kandlbinder und Manfred Rimpler, stand damit vor der anspruchsvollen Aufgabe, Daten aus mehr als einem Jahrhundert zusammenzutragen um dieses Projekt zu verwirklichen. In unzähligen Stunden wurden Archive durchforscht, Fotos digitalisiert, Zeitzeugen befragt und vieles mehr. Auch das eigentliche Gründungsprotokoll, das auf den 20. Januar 1884 datiert ist, kam im Rahmen dieser Nachforschungen neben zahlreichen anderen alten Schriftstücken erstmals zum Vorschein. Nach über einem Jahr Recherche und Vorbereitung, entstand schließlich in Zusammenarbeit mit der Druckerei Erhardi Regensburg, ein eindrucksvolles Werk, das die Freiwillige Feuerwehr Wald nunmehr stolz präsentiert.

Auf über 200 Seiten wird darin nicht nur die Entwicklungsgeschichte der Wehr anhand von zahlreichen Fotos detailliert beschrieben. Das Buch enthält auch eine Zusammenfassung über historische Hintergründe der Gemeinde Wald mit zum Teil bisher unveröffentlichten Bildern. Damit dürfte die Chronik nicht nur für Feuerwehrbegeisterte interessant sein. Die Auflage ist beschränkt auf 700 Exemplare. Ab sofort kann die Chronik zum Einführungspreis von 14.50 € über die FF Wald bezogen werden. Nach dem Gründungsfest wird die Chronik 19,50 € kosten.

Vorstand und Festleiter Ottmar Handl überreichte im Beisein des Redaktionsteams, des Schirmherrn und Bürgermeisters Hugo Bauer, des 1. Kommandanten und Festleiters Hermann Reil sowie des Vertreters der Firma Erhardi Druck, Herrn Max Egginger, das erste Exemplar an Landrat Theo Zellner, der die Ehrenschirmherrschaft beim Gründungsfest übernommen hat.


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de