Aprilscherz 2008: Schneekanone für die FF Wald


Verbesserter Schutz gegen Waldbrände

Die Freiwillige Feuerwehr Wald konnte ihre Ausrüstung erweitern. Für die bessere Bekämpfung von Waldbränden wurde durch den Feuerwehrverein eine gebrauchte Schneekanone günstig erworben.

Die globale Erwärmung führt leider auch in unseren Breitengraden zu vermehrten Waldbränden. Im Berchtesgadener Land wurden im letzten Jahr fast 30 Hektar Bergwald durch das Feuer vernichtet. Die EU überlegt, zentrale Hightec Löschflugzeuge überall in Europa zu stationieren, um solche Katastrophen, wie sie in Griechenland gewütet haben, schnellst möglichst einzudämmen und abzulöschen.

Da auch die Feuerwehr Wald zu kleineren Waldbränden gerufen wurde, überlegten sich die Führungskräfte ein Konzept für die optimale Bekämpfung. Durch Zufall kam man auf die Idee, Schneekanonen einzusetzen. Solche Geräte kann man nicht nur zum Erzeugen von Schnee verwenden, sondern auch um große Wassermengen über eine weite Strecke großflächig zu verteilen.

Im bayerischen Wald konnte man eine ausgemusterte Kanone erwerben. Kleinere Reparaturen und Umbaumaßnahmen mussten durchgeführt werden. Der neue Ausrüstungsgegenstand kann auf dem Mehrzweckanhänger verlastet werden und mit jeder beliebigen Feuerlöschkreiselpumpe betrieben werden. Die angeschaffte Kanone wurde von der Fa. TechnoAlpin hergestellt und ist vom Typ „T60“. Durch eine Schwenkmöglichkeit von 360° und einem Neigungswinkel von 42°, sowie von 14 schaltbaren Wasserdüsen kann dieses Gerät optimal eingesetzt werden.

Eingeweiht wird sie zusammen mit dem neuen Mehrzweckfahrzeug im Rahmen des 125jährigen Gründungsfestes vom 11. Bis zum 14. Juli. Für die interessierte Öffentlichkeit besteht die Möglichkeit, das Gerät am Dienstag den 01.04.08 ab 19 Uhr zu begutachten. Die aktive Mannschaft wird in einer Schauübung die Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de