Schüler spielen Feuerwehrmann


Einen etwas anderen Schultag erlebte die 3.Klasse der Volksschule Wald am vergangenen Donnerstag. In Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Schierer machten sie einen Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Wald. Dort begrüßte sie 1.Kommandant Hermann Reil mit einem für die Schüler ungewohnten Stundenplan. Nicht Deutsch oder Mathematik sondern Aufbau einer Freiwilligen Feuerwehr, Technik, Jugendfeuerwehr, Alarmweg und Laufbahn eines Feuerwehranwärters standen darauf.

Der Kommandant erklärte den Unterschied zwischen einer Freiwilligen Feuerwehr und einer Berufsfeuerwehr. Dann informierte er die Kinder aus welchem Personenkreis sich eine Feuerwehr aufbaut und welche Ausbildungen man absolvieren muss, um beispielsweise Kommandant zu werden. Danach stellte er ihnen die bei der Stützpunktfeuerwehr vorhandenen Fahrzeuge vor. Mit Bildern von Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen stellte er die Vielfalt der Aufgaben einer Feuerwehr dar. Dann wurde zusammen mit den Schülern der Alarmweg vom Notruf bis zum Ausrücken der Feuerwehr besprochen. Die Schüler waren schon erstaunt darüber, dass bei einer Alarmierung alle Aktiven ihre Arbeitsstelle verlassen müssen, ihren Einsatz bewältigen und sich dann wieder an ihren Arbeitsplatz begeben. Besonders wurde auf die Jugendfeuerwehr eingegangen. Es wurde die Laufbahn eines Jugendlichen vom Eintritt mit 12 Jahren bis zur Übernahme in die aktive Mannschaft besprochen. Anschließend musste der Kommandant eine Vielzahl, von in der Schule vorbereiteten, Fragen beantworten.

Jetzt wurden die Schüler in 2 Gruppen aufgeteilt. Zusammen mit den Feuerwehrlern Edwin Fuchs und Wolfgang Schmid entnahm die eine Gruppe am neuen Löschgruppenfahrzeug die Ausrüstung dieses Fahrzeug und ließ sie sich von den beiden Aktiven erklären. Kaum einer konnte glauben, dass so viele verschieden Sachen in dem Fahrzeug Platz haben. Die andere Gruppe durfte bei Josef Eckl, Katrin Schmid und Sabrina Meister das ordnungsgemäße Anziehen verschiedenster Anzüge kennenlernen. Großen Spaß bereitete das Anziehen des Jugendschutzanzuges, der Wathosen, der Hitzeschutzbekleidung und des Ölschutzanzuges. Fasziniert waren die Schüler auch vom Anziehen eines Atemschutzgeräteträgers vor einem Einsatz. Nach einer gemeinsamen Brotzeit wurden die Gruppen ausgetauscht. Zum Abschluss bedankten sich die Schüler bei den Feuerwehrlern, für diesen außergewöhnlichen Unterrichtvormittag, mit einem kräftigen Applaus.


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de