Das schon traditionelle Grillen an Christi Himmelfahrt nutze Kommandant Martin Stuber, um Josef Eckl aus dem aktiven Feuerwehrdienst zu verabschieden.
Würde man alle Leistungen von Josef Eckl um die Feuerwehr Wald aufführen, wären es viele Seiten die sich füllen ließen. Eckl wurde bereits letztes Jahr mit dem Feuerwehrverdienstkreuz in Gold für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Besonders im Bereich Atemschutz war Eckl über Jahrzehnte unermüdlich ehrenamtlich im Einsatz. Generationen von Feuerwehrlern konnte Josef Eckl sein Wissen weitergeben. Alle Altersgruppen zollen Eckl größten Respekt und sind nach wie vor schwer beeindruckt von seiner Arbeitsleistung.
Auch zahlreiche Anekdoten führen immer wieder zu vielen lustigen Geschichten. Legendär sind auch manche Sprüche, die sich mittlerweile bei der Walder Wehr festgesetzt haben. Mit Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren scheidet Josef Eckl nun aus dem aktiven Feuerwehrdienst aus. Er bleibt aber natürlich der Feuerwehr Wald erhalten und hängt seine Ausgehuniform noch nicht an den Nagel.