Bereits zum 18. Mal wurde der Atemschutzleistungsbewerb des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberpfalz durchgeführt. Gastgeber war diesmal die Feuerwehr Mitterteich.
Früh morgens begann der Tag für sechs Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Wald. In Mitterteich angekommen erwartete wieder eine perfekte Organisation des Bewerbs die Feuerwehrler aus der gesamten Oberpfalz und darüber hinaus.
Die wochenlange intensive Vorbereitung auf diesen Leistungsnachweis spiegelte sich in den gezeigten Leistungen an allen Stationen wider. Souverän meisterten die sechs Walder ihre Aufgaben. An Station 1 galt es, alle notwendigen Gerätschaften für den Atemschutzeinsatz aufzunehmen. Eine Personenrettung aus dem 1.Obergeschoss sowie eine Brandbekämpfung im 2.Obergeschoss wartete auf die Prüflinge auf den Stationen zwei und drei. Die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, sowie eine umfangreiche Gerätekunde wurde in Station 4 geprüft. Abgeschlossen mit einem theoretischen Test wartete man auf den ersten Durchgang der Abzeichenverleihung.
Bewerbsleiter Karl Diepold ließ die ersten Durchgänge in der Fahrzeughalle antreten. Bereits Silber und somit Stufe 2 von 3 erreichten Katharina Rimpler, Mathias Bauer, Josef Bauer, Julian Mauerer und Andreas Reisinger. Daniel Werner legte die Stufe Bronze erfolgreich ab.
Bei einem gemeinsamen Abendessen klang dieser erfolgreiche Tag aus. Die Bevölkerung rund um Wald kann stolz sein, auf die jungen und hochmotivierten Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Wald.