Mitte Oktober legten 26 aktive Mitglieder der Feuerwehr Wald das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich ab.
Am Freitagabend hieß es somit 3-mal: „Zimmerbrand im Erdgeschoss. Keine Menschen und Tiere in Gefahr. Wasserentnahme der Oberflurhydrant…“. Die Variante III simuliert somit den Atemschutzeinsatz bei einem Zimmerbrand, mit Angriffstrupp und Sicherungstrupp. Die vorausgegangen Zusatzaufgaben, wie Knoten & Stiche und je nach Stufe z.B. das Erkennen von Gefahrsymbolen, sowie das anschließende Saugleitung kuppeln wurden von den aktiven Einsatzkräften souverän durchgeführt. Das Schiedsrichterteam rund um Ehrenkreisbrandinspektor Alfons Janker bescheinigte allen drei Gruppen eine saubere Leistung!
Stellvertretender Kommandant Martin Bauer übernahm die Ausbildung der Gruppen und war bei der anschließenden Abzeichenverleihung beim Kirchenwirt in Wald voll des Lobes. Alle Teilnehmer waren überpünktlich zu den Übungseinheiten erschienen und gingen sehr diszipliniert ans Werk. Er dankte auch den Schiedsrichtern, EKBI Alfons Janker, Hermann Blümel, und Kreisbrandmeister Michael Klinger. Für KBM Klinger war es die erste Abnahme einer Leistungsprüfung in Wald. 3. Bürgermeisterin Karin Hirschberger überbrachte die Grußworte der Gemeinde Wald und dankte allen für den ehrenamtlichen aktiven Feuerwehrdienst.
Von Bronze bis Gold-Rot waren alle Stufen mit dabei. Die älteren Feuerwehrdienstleistenden legten das sog. Ü40 Abzeichen von Bronze bis Silber ab. Alt und Jung ist somit gemeinsam im Einsatz für den Bürger unterwegs!
Folgende Feuerwehrdienstleistende legten das Abzeichen ab:
Stufe 1 (Bronze): Rehan Shiju, Lena Doblinger und Lukas Doblinger
Stufe 2 (Silber): Simon Kainzbauer, Florian Handl, Anna Janker und Lukas Kainzbauer
Stufe 3 (Gold): Daniel Werner, Alexander Doblinger, Julian Mauerer und Mathias Bauer
Stufe 4 (Gold-Blau): Josef Bauer, Katharina Rimpler und Bettina Janker
Stufe 5 (Gold-Grün): Thomas Riedl
Stufe 6 (Gold-Rot): Tobias Schweiger, Josef Schweiger und Michael Kandlbinder
Ü40 Bronze: Andreas Stuber und Tobias Reil
Ü40 Silber: Silvia Artmann, Martin Stuber, Stefan Stuber, Heinrich Reisinger, Martin Hötzl und Stefan Rösl