Alt und Jung – Gemeinsam für den Bürger im Einsatz


28 Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehr Wald stellten sich am vergangenen Freitag dem Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Das Besondere daran – es waren alle Altersklassen vertreten. Insgesamt vier Gruppen zeigten ihren hohen Ausbildungsstand. 

Stellvertretender Kommandant Martin Bauer übernahm die Ausbildung. An mehreren Abenden wurden das Wissen und die Handgriffe des Löschaufbaus geschult. Ebenfalls besonders: Zwei Gruppen zeigten den Aufbau der Variante III und weitere zwei Gruppen die Variante I.

Die Variante III simuliert einen Zimmerbrand, also einen Atemschutzeinsatz. Ein „klassischen Löschaufbau“ war in der Variante I das Ziel der Prüflinge. Außerdem wurde das neu eingeführte Leistungsabzeichen des Bezirksfeuerwehrverbands „Ü40“ erstmalig durch ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr Wald abgelegt. Die Teilnehmer müssen mindestens die letzte Stufe Gold-Rot abgelegt haben und mindestens 40 Jahre alt sein.

Kreisbrandmeister Norbert Mezei mit seinen Schiedsrichterkollegen Ehrenkreisbrandinspektor Alfons Janker und Daniel Reisinger von der Feuerwehr Kirchenrohrbach, war bei den gezeigten Leistungen voll des Lobes. Es sei sehr beeindruckend, dass nicht nur Alt und Jung zusammen eine Leistungsprüfung miteinander durchführen, sondern auch noch zwei verschiedene Varianten gezeigt wurden. „Allen Respekt und Achtung vor dieser Leistung!“ 2. Bürgermeister Rudolf Zimmerer überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und zeigte sich ebenfalls sehr beeindruckt von der gezeigten Leistung. Die Bürger in und um Wald können sich bei diesem Leistungstand auf schlafkräftige Hilfe verlassen. Zuversichtlich in die Zukunft blickt Jugendbeauftragter Norbert Handl, war doch auch eine stattliche Anzahl an Feuerwehranwärtern an der Prüfung beteiligt.

Kommandant Martin Stuber dankte den Teilnehmern und seinem Stellvertreter für die Ausbildung. Nach der Abzeichenverleihung fand der gemütliche Teil bei einem gemeinsamen Abendessen statt!

Folgende Feuerwehrdienstleistende legten das Abzeichen ab:

Stufe 1 (Bronze): Florian Handl, Nicole Bauer, Anna Janker, Andreas Heyne, Lukas Auburger, Simone Jarema, Simon Kainzbauer, Annika Spreitzer, Lukas Kainzbauer und Andre Blume

Stufe 2 (Silber): Mathias Bauer, Julian Mauerer, Florian Riedl und Daniel Werner

Stufe 3 (Gold): Josef Bauer, Katharina Rimpler, Alexandra Bauer und Bettina Janker

Stufe 4 (Gold-Blau): Andreas Reisinger

Stufe 5 (Gold-Grün): Tobias Schweiger, Josef Schweiger und Michael Kandlbinder

Ü40 Bronze: Silvia Artmann, Martin Stuber, Stefan Stuber, Heinrich Reisinger, Martin Hötzl und Stefan Rösl


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de