Ausbildung „Modul Absturzsicherung“ erfolgreich durchlaufen


Im Juni und Juli fand bei der Feuerwehr Wald die Ausbildung „Modul Absturzsicherung“ statt. Acht ehrenamtliche Walder Feuerwehrler durchliefen mit Erfolg diese Ausbildung.

Bei der Brandbekämpfung und bei der technischen Hilfeleistung lässt es sich in manchen Fällen nicht vermeiden, dass sich Feuerwehrdienstleistende in absturzgefährdete Bereiche begeben müssen. In diesen Bereichen, z. B. auf einem Hausdach, ist es erforderlich, sich speziell zu sichern. Dies wiederum geschieht mit dem Gerätesatz Absturzsicherung.

Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zur Übernahme von Tätigkeiten im Bereich der Absturzsicherung in Verbindung mit dem Gerätesatz Absturzsicherung. Die Teilnehmer sollen dieses Ziel in mehreren aufeinander aufbauenden Schritten erreichen. Dazu gehören: Kennen der Einsatzgrundsätze der Absturzsicherung; Persönliche und technische Einsatzgrenzen; Verhalten nach Unfällen; Kennen und sicheres Beherrschen der Ausrüstungsgegenstände aus dem Gerätesatz Absturzsicherung; Kennen und anwenden der für die Absturzsicherung notwendigen Knoten, Stiche und Sicherungstechniken; Anschlagpunkte richtig beurteilen, auswählen und verwenden; Die Besonderheiten und Gefahren beim Arbeiten auf Dächern kennen.

Diese Kenntnisse und Fertigkeiten wurden in 20 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten in Theorie und Praxis vermittelt. Im Rettungszentrum in Roßbach fand jeweils Theorieunterricht und Gerätekundekunde statt. Am dortigen Schlauchturm übte man auch die Selbstrettung. Ein Kran der Fa. Schwarzfischer in Walderbach sowie die Brücke in Wald dienten jeweils als Übungsobjekte für den vertikalen bzw. horizontalen Vorstieg.

Voraussetzung zur Teilnahme waren neben der allgemeinen Feuerwehrdiensttauglichkeit und körperlicher Belastbarkeit auch die Ausbildung Truppmann Teil 1 und 2 oder die Modulare Truppausbildung.

Mit Tobias Schweiger hatte man hierzu auch einen versierten Ausbilder aus der eigenen Mannschaft an der Seite. Neben dem Grundkurs Absturzsicherung und dem Aufbaulehrgang „ERHT“ (Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen) besitzt er zudem einen Multiplikator/Kreisausbilder Lehrgang.

Ein herzlicher Dank gilt den Einsatzkräften, die ihre Freizeit für diese umfangreiche und spezielle Weiterbildung opferten, sowie Tobias Schweiger für die Durchführung!

Mit Erfolg teilgenommen haben: Florian Handl, Daniel Werner, Josef Bauer, Stefan Auburger, Andreas Reisinger, Julian Mauerer, Martin Bauer und Martin Stuber


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de