Zugübung nach 2-jähriger Pause


Am Letzen Freitag fand im Rahmen der Feuerwehraktionswoche eine Zugübung der vier Gemeindefeuerwehren in Kolmberg statt. Die Walder Kommandanten Martin Stuber und Martin Bauer hatten sich folgendes Übungsszenario überlegt. Angenommen wurde ein Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Kolmberg. Zudem waren zwei Personen vermisst.

In rascher Reihenfolge eilten die Feuerwehren aus Wald, Mainsbauern, Süssenbach und Siegenstein nach Kolmberg. Die Feuerwehr Wald übernahm die Personenrettung und den ersten Angriff. Die Wasserversorgung aus einem nahe gelegenen Weiher übernahm die Feuerwehr Mainsbauern. Eine weitere B-Leitung aus dem Hydrantennetz zu verlegen war die Aufgaben der Feuerwehren Siegenstein und Süssenbach.

Bürgermeisterin Barbara Haimerl verfolgte aufmerksam die Übung und stellte nach Übungsende fest, dass die Schlagkraft der Gemeindefeuerwehren trotz der langen pandemiebedingten Pause nach wie vor groß ist! Das Gemeindeoberhaupt übernahm zudem die Brotzeit.

Die Erleichterung, endlich wieder gemeinsame Einsatzübungen durchführen zu dürften war sehr groß. Gemeinsam für die Sicherheit der Gemeindebürger bei jeder Tages- und Nachtzeit zu Sorgen haben sich die vielen freiwilligen Feuerwehrdienstleistenden auf ihre Fahnen geschrieben.

"Helfen ist Trumpf!" lautet das diesjährige Motto der Feuerwehraktionswoche. Bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv mitzumachen - das bedeutet, für den Notfall bestens ausgebildet und vorbereitet zu sein, um zu wissen, wann man welchen Trumpf ausspielen muss, um eine "brenzlige Situation" erfolgreich zu meistern. Das ist spannend, abwechslungsreich und ehrenhaft. Und das Beste: Man ist dabei nie allein, sondern immer Teil eines Teams, in dem buchstäblich jeder für jeden durchs Feuer geht!

Diese Gemeinschaft der Feuerwehren sprach Pfarrer Ralf Heidenreich bei der Abschlussbesprechung kurz an. Er war beeindruckt wie ruhig und zielstrebig Alt und Jung zusammenarbeiten.

Jugendliche ab 12 Jahren können jederzeit bei der Jugendfeuerwehr mitmachen. Aber auch Erwachsene jeglichen Alters sind herzlich willkommen, sich der Feuerwehr anzuschließen!


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de