Ein reges Treiben herrschte am vergangenen Sonntag am Rettungszentrum in Roßbach. Die Freiwillige Feuerwehr Wald hatte bereits zum siebten Mal zum Floriansfest geladen.
Traditionell findet dieses Fest am ersten Sonntag im Monat Mai statt. Viele Besucher aus Nah und Fern nahmen das reichhaltige Angebot fürs Mittagessen an und so füllte sich die Fahrzeughalle recht rasch.
Besonders freute es die Walder Feuerwehrler, dass die Freunde aus Wald im Landkreis Sigmaringen den langen Weg in die Oberpfalz auf sich genommen haben, um sich nach langer Pause wieder zu treffen. Herzlich wurden die Kollegen empfangen und es sollte ein kurzweiliger Nachmittag im Walder Rettungszentrum werden.
Die Teams an den jeweiligen Stationen gaben alles für das Wohl der Gäste, so wurde ein Schweinebraten um den anderen an die Besucher ausgegeben. Die Grillmeister in der Grillbude bereiteten viele Leckereien vom Grill zu, die flotten Bedingungen brachten ausreichend Flüssigkeiten unter die vielen Gäste. Schwer fiel die Auswahl am großen Kuchenbuffet, letztendlich fand dann doch jeder seinen Favoriten. Für Abkühlung sorgte ein Eis vom „Süßen Herzerl“.
Die Jugendfeuerwehrler kümmerten sich um die kleinen Gäste, die sich am Spritzenhäusl und am neuen Spiel des Feuerwehrautorennens versuchen konnten. Austoben bis zum Letzten war in der stets gut gefüllten Hüpfburg angesagt. Einen Schmetterling ins Gesicht mit viel Glitzer gabs beim Kinderschminken. Und nicht zu vergessen, natürlich standen auch die Einsatzfahrzeuge in stündlichen Führungen für die interessierten Besucher bereit.
Für alle Teilnehmer an der historischen Schnitzeljagd lagen Teilnehmergeschenke bereit. 29 Kinder beteiligten sich an dieser Aktion. Die Feuerwehr Wald wurde vor 140 Jahren gegründet und somit ließen sich die Verantwortlichen eine Schnitzeljagd durch die Dörfer Wald und Roßbach einfallen unter dem Motto „Auf den Spuren der Feuerwehr Wald“.
Ein rundum gelungenes Fest fand einen gemütlichen Ausklang.
Wir bedanken uns recht herzliche bei der Bevölkerung für den Besuch, vor allem für die Kuchenspenden! Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
Auch an alle Helfer, die bereits Wochen im Voraus und an den beiden Festtagen geplant, geputzt und gearbeitet haben, geht wieder ein großes Dankeschön!
Nochmals ein herzlicher Dank an unsere Freunde aus Wald im Landkreis Sigmaringen. Trotz der Zwangspause, die uns allen wegen der Pandemie auferlegt war, hält die Patenschaft an!