Jahreshauptversammlung 2020


Am Samstag, den 18. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins statt. Die Mitglieder trafen sich zur gemeinsamen Feier des Gottesdienstes am Dorfplatz und zogen gemeinsam in die Kirche ein. Pfarrer Günter Renner, Seelsorger am Uniklinikum Regensburg, gestaltete die Feier. Im Rettungszentrum konnte Vorsitzender Stefan Auburger eine stattliche Anzahl an Mitgliedern begrüßen, allen voran Bürgermeister Hugo Bauer, Pfarrer Ralf Heidenreich, die Gemeinderäte und Ehrenmitglieder der Feuerwehr, sowie die aktive Mannschaft und die Jugendgruppe der Feuerwehr Wald. Zu Beginn der Versammlung wurde an die verstorbenen Mitglieder gedacht. Auburger bedankte sich bei allen Sargträgern für ihren wertvollen Dienst.

Bericht des Kassiers
Kassier Norbert Handl trug den Kassenbericht vor. Detailliert wurden alle Ausgaben und Einnahmen aufgezeigt, die Kassenprüfer konnten ihm eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und baten die Versammlung um die Entlastung des Kassiers. Diese erfolgte Einstimmig.

Bericht des 1. Kommandanten
Kommandant Martin Stuber konnte in seinem Jahresrückblick auf ein sehr einsatzreiches Jahr zurückschauen. 49 Einsätze musste bewältigt werden, nicht immer waren es leichte Einsätze. Die Ausbildung der Einsatzkräfte stand auch 2019 im Vordergrund, somit wurde eine Vielzahl an Lehrgängen, meistens nach Feierabend, besucht und auch die örtliche Ausbildung kam nicht zu kurz. Im Oktober konnte zur Freude aller endlich das neue TLF3000 im Rettungszentrum begrüßt werden. Die Schlagkraft der Walder Wehr wird damit wieder erhöht und die Ausbildungen am neuen Gerät laufen bereits auf Hochtouren! Stuber wies auf die Einweihungsfeier am 28. März in der Gemeindehalle hin und lud alle recht herzlich ein. Zudem konnten vier Feuerwehrdienstleistende befördert werden. Mathias Bauer, Julian Mauerer und Ralph Stein wurden zum Feuerwehrmann und Andreas Reisinger zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Bericht der Jugendfeuerwehr
Jugendgruppensprecherin Saskia Fuchs lies das abgelaufene Jahr aus Sicht der sehr aktiven Jugendgruppe Revue passieren. Erfolgreich abgelegt wurde die Deutsche Jugendleistungsspange. Der Wissentest wurde ebenso gemeistert wie die Jugendflamme der Stufe 1. Der gesellige Teil kam auch nicht zu kurz, so wurde zum Beispiel eine Kanutour am Regen durchgeführt. Ferner beteiligt sich die Jugendgruppe auch an allen kirchlichen und weltlichen Festen. Die älteren Jugendlichen sind bereits fest mit eingebunden in der Ausbildung zum aktiven Feuerwehrdienst.

Bericht des 1. Vorsitzenden
Vorsitzender Stefan Auburger zeigte die umfangreiche Vereinsarbeit auf. 2019 wurden sehr viele Gründungsfeste der benachbarten Feuerwehren und Vereine besucht. Er dankte den Mitgliedern für die Teilnahme an allen kirchlichen und weltlichen Festen. Höhepunkt war das Floriansfest bei dem erstmalig ein Malwettbewerb angeboten wurde. 6 Neumitglieder wurden per Handschlag herzlich in den Feuerwehrverein aufgenommen. Somit zählt der Verein momentan 425 Mitglieder. Tobias Reil, Josef Schweiger jun. und Michael Kandlbinder wurden mit der Vereinsehrennadel in Bronze für seine Verdienste um den Feuerwehrverein ausgezeichnet.

Grußworte der Ehrengäste
Im Grußwort dankte Bürgermeister Hugo Bauer den Einsatzkräften der Feuerwehr. Verein und Organisation Feuerwehr sind in Wald fest verbunden. Eine solide Jugendarbeit rundet das ganze ab. Die Gemeinde hat ihren Teil dazu beigetragen, mit der Anschaffung des neuen TLF3000. Auch der Schutz der eingesetzten Kräfte wird im Jahr 2020 verbessert, es sollen alle Gemeindewehren mit neuer Schutzkleidung ausgestattet werden. Jugendbeauftrage Barbara Haimerl dankte der Feuerwehr Wald für ihre seit Jahrzehnten bewährte Jugendarbeit. Pfarrer Ralf Heidenreich war vom Umfang der Tätigkeitsberichte überrascht und erstaunt. Die Feuerwehr steht in der Öffentlichkeit und ist fester Teil des kirchlichen Lebens. Er ging auf die Verarbeitung der Einsätze ein, die nicht immer leicht ist. Es sind Einätze dabei, die zur Routine gehören, wie zum Beispiel die Beseitigung eines umgefallenen Baumes. Es gibt aber auch Einsätze, die man nicht so leicht wegsteckt. Als Seelsorger sei es ihm ein Anliegen, dass die Einsatzkräfte jederzeit zu ihm kommen können.

Vorsitzender Stefan Auburger gab zum Abschluss noch einen Ausblick auf die Veranstaltungen 2020. Vor allem die Einweihung des neuen TLF3000 am 28. März in der Gemeindehalle und das alljährliche Floriansfest am 03. Mai im Rettungszentrum stehen dieses Jahr im Mittelpunkt des Vereinsjahres.

Mit den Worten "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr" schloss Vorsitzender Stefan Auburger diese Jahreshauptversammlung


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de