Jahreshauptversammlung 2024


Ziemlich beeindruckt von der Jahresbilanz der Feuerwehr Wald zeigten sich die Ehrengäste in Ihrem Grußwort. Am 20. Januar fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wald im Rettungszentrum statt.

Die Jahresbilanz des Kommandanten, der Jugendfeuerwehr und des Feuerwehrvereins wurde gezogen und stellte die Schlagkraft der Walder Wehr in Zahlen dar. Genau 140 Jahre nach der Gründung der Feuerwehr kann man auf eine Rekordeinsatzzahl zurückblicken. 104 Einsätze mussten von den aktiven Einsatzkräften im Jahr 2024 abgearbeitet werden. Schwerpunkt waren Unwettereinsätze und Flächenbrände.

Der Versammlung ging ein Gedenkgottesdienst voraus, den Dekan Ralf Heidenreich zelebrierte. Vorsitzender Stefan Auburger fand im Rettungszentrum ein volles Haus vor, viele Mitglieder versammelten sich dort. Den drei verstorbenen Mitgliedern wurde in einer Gedenkminute gedacht. Die Kassenbilanz des Feuerwehrvereins ist recht solide und die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft wurde einstimmig bestätigt.

Bericht des 1. Kommandanten
Im Bericht des Kommandanten Martin Stuber wurde auf die 104 Einsätze eingegangen. Eine Vielzahl waren Tagesalarmeinätze, was auch an den Zahlen der beteiligten Einsatzkräfte sichtbar und spürbar war. Insgesamt wurden 970,5 Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet. Im Bereich der Ausbildung besuchten zahlreiche Einsatzkräfte überörtliche Lehrgänge und ließen sich bei den wöchentlichen Ausbildungen weiterbilden, sodass hier über 2000 Stunden an ehrenamtlicher Zeit eingebracht wurden. Die Pflege der Einsatzmittel forderte nochmal über 570 Stunden. Kommandant Stuber konnte die Fluthelfermedaille des Bundeslandes Rheinland-Pfalz an sechs Einsatzkräfte der Walder Wehr überreichen.

Viele ehrenamtliche Feuerwehrdienstleistende konnten sich über eine Beförderung freuen:
Feuerwehrmann/-frau: Anna Janker, Lukas Auburger, Lukas Doblinger, Jannik Fuchs, Andreas Heyne, Lukas Kainzbauer, Simon Kainzbauer
Oberfeuerwehrmann/-frau: Alexandra Bauer, Mario Eckl, Alexander Doblinger, Florian Haimerl
Hauptfeuerwehrmann: Florian Handl
Löschmeister: Wolfgang Schmid

Das Dienstaltersabzeichen für langjährigen aktive Dienstzeit wurde an folgende Einsatzkräfte überreicht:
10 Jahre: Alexander Doblinger
20 Jahre: Wolfgang Schmid, Josef Schweiger
40 Jahre: Alois Kandlbinder, Hermann Reil, Stefan Stuber
50 Jahre: Josef Eckl

Bericht der Jugendfeuerwehr
Jugendgruppensprecherin Janina Fuchs blickte in ihrem Bereich auf 45 Jugendübungen zurück. Eine Vielzahl an Leistungsprüfungen wurden absolviert und auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz. Fuchs stellte zudem fest, dass sich die Jugendlichen auch bei Ausbildungen der aktiven Mannschaft und auch an Vereinsterminen sehr stark beteiligten und somit bestens in die Feuerwehr integriert sind.

Bericht des 1. Vorsitzenden
Vorsitzender Stefan Auburger blickte auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. Zahlreiche kirchliche und weltliche Feste wurden besucht. Langjährigen Mitgliedern wurde an einem Ehrenabend im Rettungszentrum für ihre Treue zum Verein gedankt. Das Floriansfest wurde von der Bevölkerung sehr gut besucht. Generell dankte Auburger der Bevölkerung für die hohe Spendenbereitschaft und Unterstützung der Feuerwehr Wald. Am Spendenlauf liefen 80 Läufer für die Walder Wehr und so kamen 635 Runden zusammen was gleichzeitig den zweiten Platz bedeutete. Auburger dankte allen Mitgliedern. Er rief dazu auf, sich als Sargträger zur Verfügung zu stellen, dass diese Tradition auch noch lange beibehalten werden kann. Per Handschlag konnte der Vorsitzende 14 neue Mitglieder begrüßen. Somit zählt der Verein momentan 434 Mitglieder.

Grußworte der Ehrengäste
Der Tenor der Grußworte von Bürgermeisterin Barbara Haimerl, Kreisbrandinspektor Florian Hierl, Ehrenkreisbrandrat Johann Weber, Jugendbeauftragter Norbert Handl und Dekan Ralf Heidenreich war gleich: Die präsentierten Zahlen seien sehr beeindruckend. In allen drei Säulen der Feuerwehr, der aktive Bereich, die Jugendarbeit und die Vereinsarbeit steht die Feuerwehr gefestigt inmitten der Gesellschaft.

Vorsitzender Stefan Auburger bedankte sich zum Ende der Versammlung bei allen für die Unterstützung im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf verschiedene Aktivitäten 2024.

Mit den Worten "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr" schloss Vorsitzender Stefan Auburger diese Jahreshauptversammlung


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de