Jahreshauptversammlung 2021 - Corona bestimmte Feuerwehrjahr


Anders als gewohnt fand die diesjährige Jahreshauptversammlung am Samstag, den 25. September statt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Versammlung nicht wie üblich im Januar abgehalten werden. Im Vorfeld trafen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Gottesdienst, um unter Leitung von Dekan Ralf Heidenreich den verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.

In der Walder Gemeindehalle konnte Vorsitzender Stefan Auburger eine stattliche Anzahl von 50 Mitgliedern begrüßen, allen voran Bürgermeisterin Barbara Haimerl, Dekan Ralf Heidenreich, Kreisbrandmeister Norbert Mezei, die Gemeinderäte und Ehrenmitglieder der Feuerwehr sowie die aktive Mannschaft und die Jugendgruppe der Feuerwehr Wald. Zu Beginn der Versammlung wurde an die verstorbenen Mitglieder gedacht.

Bericht des Kassiers
Da Kassier Norbert Handl entschuldigt war, trug 3.Vorsitzender Manfred Rimpler den Kassenbericht für das abgelaufene Vereinsjahr 2020 vor. Detailliert wurden alle Ausgaben und Einnahmen aufgezeigt, die Kassenprüfer konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und baten die Versammlung um die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft. Diese erfolgte Einstimmig.

Bericht des 1. Kommandanten
Kommandant Martin Stuber konnte in seinem Jahresrückblick auf ein sehr einsatzreiches Jahr zurückschauen. Zu 54 Einsätzen musste ausgerückt werden, nicht immer waren es leichte Einsätze. Das Feuerwehrjahr wurde überwiegend durch das Coronavirus bestimmt. So konnten bis zum Lockdown im März nur wenige Ausbildungen oder Lehrgänge abgehalten werden, auch das alljährliche Leistungsabzeichen musste entfallen. Erst im Juni konnte der Übungsbetrieb unter strengen Auflagen wieder aufgenommen werden, ehe er ab November wieder eingestellt werden musste. Ein erfreuliches Thema war 2020 die Neubeschaffung der Schutzanzüge für die vier Gemeindefeuerwehren. Diese wurden im Dezember durch Bürgermeisterin Haimerl offiziell an die Feuerwehren übergeben.

Bericht der Jugendfeuerwehr
Stellvertretend stellte Kommandant Martin Stuber den Bericht vor. Auch hier war Corona das zentrale Thema. So fand im Januar noch die Neuwahl der Jugendvorstandschaft statt, bei der Andreas Heyne zum Jugendsprecher gewählt wurde. Ab März musste dann auch die Jugendfeuerwehr ihre Treffen einstellen, dies sollte sich im gesamten Jahr nicht ändern.

Bericht des 1. Vorsitzenden
Vorsitzender Stefan Auburger zeigte die Vereinsarbeit für 2020 auf. Auch hier dominierte das Coronavirus den Alltag. Bis März konnten lediglich zwei Veranstaltungen und nur wenig Geburtstage besucht werden. Sämtliche Sitzungen und Besprechungen durften nicht mehr in Präsenz erfolgen und wurden online abgehalten. Zum Bedauern aller, musste die lange geplante Einweihung des TLF 3000 abgesagt werden. Um wenigsten den Kindern etwas Abwechslung zu bieten, beteiligte man sich wieder am Ferienprogramm der Gemeinde und organisierte eine Feuerwehrauto Malaktion. Vier Mitglieder mussten zu Grabe getragen werden wobei auch diese Beerdigungen mit Einschränkungen verbunden waren. 5 Neumitglieder konnten in den Feuerwehrverein aufgenommen werden. Somit zählt der Verein momentan 424 Mitglieder.

Grußworte der Ehrengäste
Im Grußwort dankte Bürgermeisterin Barbara Haimerl den Einsatzkräften der Feuerwehr. Verein und Organisation Feuerwehr sind in Wald fest verbunden. Die Gemeinde ist stolz auf ihre Feuerwehren und hat immer ein offenes Ohr, zuletzt zeigte man das mit der neu beschafften Schutzkleidung. Jugendbeauftragter Norbert Handl dankte der Feuerwehr Wald für ihre seit Jahrzehnten bewährte Jugendarbeit auch in dieser schwierigen Zeit. Kreisbrandmeister Norbert Mezei überbrachte Grüße von Kreisbrandrat Michael Stahl und Landrat Franz Löffler. Auch er dankte den Walder Kameraden für ihre Arbeit und zeigte sich begeistert von der Schlagkraft sowie der modernen Ausrüstung. Dekan Ralf Heidenreich schloss sich den Worten seiner Vorredner an und dankte den Feuerwehrlern für ihren Dienst. Die Feuerwehr steht in der Öffentlichkeit und ist fester Teil des kirchlichen Lebens.

Mit den Worten "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr" schloss Vorsitzender Stefan Auburger diese Jahreshauptversammlung

Bilder: Feuerwehr Wald, Michael Kainz


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de