Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern verliehen


Im kleinen Kreis fand vergangen Woche im Rettungszentrum eine Feierstunde statt. Unter den gegebenen Vorgaben zur Eindämmung der Pandemie versammelte sich die Führungsmannschaft der Feuerwehr Wald zusammen mit Bürgermeisterin Barbara Haimerl. Anlass war die Auszeichnung verdienter Feuerwehrdienstleistender für ihre langjährige ehrenamtliche Dienstzeit.

Das Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber bzw. Gold ist eine staatliche Auszeichnung. Der Freistaat Bayern hat zur Würdigung der ehrenamtlichen Verdienste im Feuerlöschwesen ein Ehrenzeichen gestiftet.

Das Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber wurde an diesem Abend an zwei Feuerwehrler überreicht. Silvia Artmann und Tobias Reil leisten seit über 25 Jahren aktiven Feuerwehrdienst. Aktiver Feuerwehrdienst bedeutet an verschiedensten Ausbildungen und Lehrgängen teilzunehmen, sich ständig fortzubilden, um zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Bürger schnelle und effektive Hilfe leisten zu können. Dies geschieht alles neben der normalen beruflichen Tätigkeit in deren Freizeit. Aktiver Feuerwehrdienst heißt auch Einsätze zu bewältigen, die nicht immer leicht sind und die Ehrenamtlichen auf allen Ebenen fordern. Aktiver Feuerwehrdienst heißt aber auch Kameradschaft und somit auch viele unvergessene Kameradschaftsabende nach Leistungsabzeichen. Silvia Artmann und Tobias Reil übernehmen auch Verantwortung in Ihrer Wehr. Artmann war lange Jahre Jugendwart und kümmert sich nun um die Atemschutzgeräte. Reil ist Gerätewart und als Gruppenführer tätig.

Das Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold bedeutet aktiver Feuerwehrdienst seit 40 Jahren! Heinrich Reisinger begann seine Karriere als ehrenamtlicher Feuerwehrmann bei der Feuerwehr in Mainsbauern. Nach seinem Umzug nach Roßbach trat er der Feuerwehr Wald bei und ist seitdem eine feste Stütze der aktiven Mannschaft. Auch Reisinger hat sehr viele Ausbildungen durchlaufen und ist in vielen Einsätzen seinen Mann gestanden. Er darf sich zudem über eine Woche im Feuerwehrerholungsheim freuen. Nach 40 Jahren Feuerwehrdienst mehr als verdient!

Kommandant Martin Stuber gratulierte den drei Jubilaren. Bürgermeisterin Barbara Haimerl dankte den drei Einsatzkräften und stellte fest, dass auf den Einsatzberichten deren Namen ziemlich oft mit aufgeführt sind. Sie bezeichnete die kleine Feierstunde als würdige Veranstaltung um die Wertschätzung der Einsatzkräfte zu unterstreichen.


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de