Ferienprogramm 2022: Next Generation – Kids im Einsatz


Nach zwei Jahren konnte endlich wieder ein gewohntes Ferienprogramm am letzten Freitag der Sommerferien angeboten werden. Zahlreiche Kinder folgten der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Wald einen kurzweiligen Nachmittag bei der Feuerwehr zu verbringen.

Vorsitzender Stefan Auburger begrüßte die Kids. Die Kinder wurden in sieben Gruppen mit jeweils einem Gruppenführer eingeteilt. Dann ging es auch schon los: an sieben Stationen wurden die Aufgaben der Feuerwehr spielerisch dargestellt und vermittelten somit einen Eindruck vom vielfältigen Aufgabengebiet der Feuerwehr.

Eine Plüschmieze musste auf einem Spineboard fixiert werden und gemeinsam durch einen Hindernisparcours gerettet werden. Die vielfältige persönliche Schutzausrüstung vom Helm über spezielle feuerfeste Handschuhe bis zum Jugendschutzanzug wurde ausgiebig getestet. Zum Einsatzort muss natürlich auch sicher gefahren werden, das stellten die Kids mittels Bobby-Car unter Beweis. Gemeinsam im Team Wasser von A nach B zu transportieren, meisterten die Kinder mit Feuereifer. Aus einem Plantschbecken mussten mit viel Geschick kleine Holzplatten gerettet werden. Ein kleines Highlight war der Einsatz eines hydraulischen Spreizers. Die Kinder sollten mit viel Gefühl eine Dose mit dem Spreizer aufnehmen und wieder abstellen. Viel mehr Spaß machte es natürlich die Dose zu zerquetschen! Alle waren beeindruckt, wie leicht das mit dem Einsatzmittel der Feuerwehr möglich ist. Was wäre ein Feuerwehrferienprogramm ohne Spritzenhaisl? Auch an dieser Station waren alle mit viel Freude bei der Sache und mit einer unbändigen Ausdauer wurden immer wieder die Flammen gelöscht.

Ein solcher Nachmittag macht natürlich auch hungrig. Dieser wurde bei einer gemeinsamen Brotzeit gestillt. Die Teilnehmer konnten von Stefan Auburger eine Teilnehmermedaille und ein Erinnerungsgeschenk in Empfang nehmen, ehe sie mit den Feuerwehrfahrzeugen wieder nach Hause gebracht wurden. Ein rundum gelungener Nachmittag, der nicht nur den Kids und hoffentlich Feuerwehrlern der nächsten Generation, sehr viel Spaß gemacht hat!


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de