Einstieg in den Feuerwehrdienst


Vergangen Samstag legten fünf Feuerwehranwärter der Feuerwehr Wald das bayerische Jugendleistungsabzeichen in Reichenbach ab. Endlich, nach langer pandemiebedingter Pause, konnten die Nachwuchskräfte wieder ihre Leistung in Form einer Leistungsprüfung darstellen.

Das bayerische Jugendleistungsabzeichen gilt als sehr forderndes Abzeichen. Von den Feuerwehranwärtern werden bei fünf Trupp und fünf Einzelübungen das praktische Wissen sowie in Form einer schriftlichen Prüfung das theoretische Wissen abgefragt.

Gemeinsam mit Jugendgruppen aus dem KBM-Bereich Zell wurde diese Abnahme zentral in Reichenbach angeboten.

Die fünf Jugendlichen aus Wald konnten alle erforderten Leistungen erbringen und somit das bayerische Jugendleistungsabzeichen in Empfang nehmen und an ihrer Uniform mit Stolz und Würde tragen.

Lukas Auburger, Andras Heyne, Lukas Doblinger, Lukas Kainzbauer und Anna Janker opferten in den letzten Wochen viele Stunden ihrer Freizeit, um sich von Jugendwart Alexander Doblinger und seinen Helfern auf die Prüfung vorbereiten zu lassen.

Kommandant Martin Stuber dankte allen für die Teilnahme und erklärte den Leistungsnachweis als Einstieg in den aktiven Feuerwehrdienst. Bleibt zu hoffen, dass alle fünf nach ihrer Zeit als Feuerwehranwärter in den aktiven Dienst übertreten und dem Bürger zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Hilfe bereitstehen.


Zurück

 

  • logo small

    Freiwillige Feuerwehr Wald
    Nittenauer Str. 8
    D-93192 Wald

    Postanschrift:
    Bahnhofstraße 6
    D-93192 Wald

    mail@feuerwehr-wald.de

  • Wetterwarnungen

    Wetterwarnungen

  • Mitgliedsantrag

    Beitrittserklärung FF Wald

  • logo small

    Gemeide Wald

    Hauptstraße 14
    D-93192 Wald

    +49 (0) 9463 8404-0
    +49 (0) 9463 8404-119

    poststelle@vg-wald.de