Deutsche Jugendleistungsspange mit Erfolg abgelegt

„Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe.

Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und ein geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und -gewandtheit sowie auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können. Die Disziplinen umfassen: Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung feuerwehrspezifisch und Allgemeinwissen, Löschangriff, und Schnelligkeitsübung“

So wird die Deutsche Leistungsspange der Jugendfeuerwehren offiziell beschrieben. Diese hohen Anforderungen wurden am vergangenen Samstag in Nittenau geprüft. Neun Feuerwehranwärter aus Wald übten die letzten Wochen unter Jugendwart Alexander Doblinger diese fünf Disziplinen. Die Jugendlichen müssen mindestens 15 Jahre alt sein, um an dieser Leistungsprüfung teilnehmen zu können.

Am Prüfungstag konnte dann problemlos und professionell das Können und Wissen den Prüfern aufgezeigt werden.

Bei der Abschlussbesprechung wurde allen Jugendlichen eine super Leistung bescheinigt und die Führungskräfte hoffen, dass alle Feuerwehranwärter weiterhin im Dienst der Feuerwehr tätig bleiben und dieses sinnvolle und ehrenvolle Ehrenamt weiter leben.

Diese Feuerwehranwärter der FF Wald können die Deutsche Jugendleistungsspange an ihrer Uniform tragen: Lukas Auburger, Andre Blume, Lukas Doblinger, Anna Janker, Simone Jarema, Simon Kainzbauer, Lena Doblinger und Alexander Rammensee