Wissenstest 2023

Wie üblich im Herbst stand auch heuer wieder der Wissenstest auf dem Programm der Jugendfeuerwehren. Hierzu trafen sich am vergangenen Freitag die vier Gemeindefeuerwehren im Walder Rettungszentrum.

Auf die insgesamt 19 Feuerwehranwärter wartete das Thema „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“.

Michael Schrödl und Kreisbrandmeister Norbert Mezei begrüßten die Jugendlichen und stellten kurz den Ablauf vor. Neben einem Fragebogen mussten auch zwei praktische Aufgaben – Richtiges Heben und Tragen sowie sicheres Auf- und Absitzen an Feuerwehrfahrzeugen – gemeistert werden.

Sicher und souverän wurden die Aufgaben zum diesjährigen Wissenstest gelöst und somit konnte allen zum Bestehen der Prüfung gratuliert werden. Die Abzeichen wurden anschließend durch Bürgermeisterin Barbara Haimerl, den beiden Prüfern sowie den jeweiligen Jugendwarten und Kommandanten überreicht. Neu in diesem Jahr ist auch, dass Teilnehmer ab der Stufe 4 im Lkr. Cham nun auch ein Abzeichen von Gold-Blau bis Gold-Rot, je nach Wiederholung, überreicht bekommen.

Bürgermeisterin Barbara Haimerl zeigte sich Erfreute über das große Wissen der Jugendlichen und danke Ihnen zum Schluss für ihr Engagement. Sie hoffe, dass alle nach der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übertreten und der Feuerwehr treu bleiben.

Stefan Auburger Jugendbeauftragter der Gemeine Wald freute sich ebenfalls über die vielen Teilnehmer aus den Feuerwehren Wald, Süssenbach, Siegenstein und Mainsbauern. Bei einer gemeinsamen Brotzeit klang der Prüfungsabend aus.

Von der Jugendfeuerwehr Wald haben teilgenommen:

Stufe 1 (Bronze): Alexander Rammensée und Rehan Shiju

Stufe 2 (Silber): Lena Doblinger und Franziska Heyne