Wie üblich im Herbst stand auch heuer wieder der Wissenstest auf dem Programm der Jugendfeuerwehren.
Hierzu kamen Ende Oktober die vier Gemeindefeuerwehren Wald, Mainsbauern, Süssenbach und Siegenstein im Gerätehaus der Feuerwehr Süssenbach zusammen. Auf die insgesamt 18 Feuerwehranwärter wartete heuer das Thema „Fahrzeugkunde“.
Stellvertretender Inspektionsjugendwart Alexander Eichinger, Kreisbandinspektor Norbert Mezei und stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Jonas Pusl begrüßten die Jugendlichen, Gemeindevertreter Alois Weber, Jugendbeauftragten Norbert Handl sowie die Jugendwarte und Führungskräfte der vier Gemeindefeuerwehren.
Neben einem Fragebogen galt es im zusätzlichen Praxisteil Wissen zu Feuerwehrfahrzeugen zu demonstrieren. Neu in diesem Jahr – erstmals fand der theoretische Teil des Wissenstests online über das Smartphone statt.
Sicher und souverän wurden die Aufgaben zum diesjährigen Wissenstest gelöst und somit konnte allen zum Bestehen der Prüfung gratuliert werden. Alexander Eichinger freute sich, dass die neue Online-Variante so gut angekommen ist und lobte zudem die Jugendwarte für die sehr gute Ausbildung.
Auch stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Jonas Pusl gratulierte zu den hervorragenden Leistungen. Kreisbrandinspektor Norbert Mezei freue sich, dass die Abnahme so gut funktioniert hatte und gratulierte ebenfalls den Teilnehmern.
Die Grüße der Gemeinde Wald überbracht Gemeindevertreter Alois Weber. Er gratulierte, wie auch Jugendbeauftragter Norbert Handl, zu den erfreulich guten Leistungen, die im Wissenstest gezeigt wurde. Bei einer gemeinsamen Brotzeit klang der Prüfungsabend aus.
Von der Jugendfeuerwehr Wald haben teilgenommen:
Stufe 1 (Bronze): Felix Artmann
Stufe 2 (Silber): Rehan Shiju
Stufe 3 (Gold): Franziska Heyne