Jugendfeuerwehren der Gemeinde Wald zeigten ihr Können

Am Freitag trafen sich die vier Feuerwehren der Gemeinde Wald zur alljährlichen gemeinsamen Jugendzugübung.

Um Punkt 18:00 Uhr gab die ausrichtenden Feuerwehr Süssenbach den Übungsbefehl – „Brand im Sportheim Süssenbach, keine Menschen und Tiere in Gefahr, Feuer droht auf Freifläche überzugreifen“ – via Funk.

Die Feuerwehren Mainsbauern und Siegenstein entnahmen aus einem Unterflurhydranten in der Steinbacher Straße das Löschwasser, bauten eine Schlauchleitung in Richtung Sportplatz und begannen mit drei C-Rohren den Löschangriff.

Die Feuerwehr Süssenbach nahm einen Unterflurhydranten in der Siegensteiner Straße in Betrieb, startete mit zwei C-Rohren einen Löschangriff auf die angrenzende Freifläche und versorgte zudem das Walder LF16 mit Löschwasser.

Die Feuerwehranwärter der Feuerwehr Wald begangen ebenfalls mit drei C-Rohren den Löschangriff auf den Sportplatz und die Freifläche. Die Wasserversorgung für das LF16 wurde, wie schon berichtete, von den Jugendlichen aus Süssenbach aufgebaut.

Hochmotiviert und mit viel Spaß waren die Jugendlichen bei der Sache und zeigten, wie professionell sie mit den Einsatzgeräten umgehen können. Erfreulich zu erwähnen ist auch, dass die Feuerwehr Süssenbach wieder eine Jugendgruppe stellen konnte. Dies war in den letzten Jahren mangels Jugendlichen nicht immer möglich.

Bürgermeisterin Barbara Haimerl und die Jugendbeauftragten Stefan Auburger und Norbert Handl überzeugten sich genauso wie Kreisbrandmeister Norbert Mezei vor Ort von einem sehr schönen Übungsverlauf.

In Ihren kurzen Grußworten dankten Sie den Jugendlichen für ihr Engagement bei der Feuerwehr und zeigten sich hocherfreut über die stattliche Anzahl und den Eifer, den die Jugendlichen an den Tag legten. Sie appellierten auch nach der Zeit in der Jungend der Feuerwehr treu zu bleiben und in den aktiven Dienst überzutreten. Jede Hand werde gebrauchet, um die Hilfe der Bürger zu jeder Tages- und Nachtzeit sicherzustellen. Bei einer gemeinsamen Brotzeit, welche die Gemeinde übernahm, klang diese Gemeinschaftsübung im Feuerwehrhaus in Süssenbach aus.