Flächenbrand bei Jugendübung bekämpft

Die Jugendgruppen der vier Feuerwehren der Gemeinde Wald bewiesen am Freitagabend eindrucksvoll ihr Engagement. Angenommen wurde ein Flächenbrand in Pfaffenöd.

Es wurde durch die Feuerwehren aus einem Weiher Wasser entnommen und zum Brandort weitergepumpt. Alexander Eichinger von der Feuerwehr Mainsbauern bereitete die Übung vor. Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Miefanger, Kreisbrandmeister Michael Klinger, Bürgermeisterin Barbara Haimerl sowie der Jugendbeauftrage der Gemeinde Wald Norbert Handl schauten ebenfalls bei der Übung vorbei.

In der anschließenden Besprechung im Feuerwehrhaus in Mainsbauern war der Tenor der Ehrengäste einstimmig: es ist beeindruckend und beruhigend zugleich, den engagierten Nachwuchs der Feuerwehren zu beobachten.

Die Einsatztaktik steht bei der jährlichen Jugendzugübung nicht im Mittelpunkt. Vielmehr wird Wert darauf gelegt, das Miteinander früh zu Fördern und zu Trainieren.

Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, ist jederzeit herzlichen Willkommen. Die Gruppe der Feuerwehr Wald trifft sich jeden Dienstag ab 18:30 Uhr im Rettungszentrum. Jeder ab 12 Jahren kann unverbindlich vorbeischauen.