Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich gemeistert

Am Dienstag, 12.12.2023 stellte sich der Walder Feuerwehrnachwuchs erfolgreich der Prüfung zur Jugendflamme Stufe 1.

Jugendwart Alexander Doblinger konnte neben den sechs Jugendlichen auch 1. Kommandant Martin Stuber und 1. Vorsitzenden Stefan Auburger im Rettungszentrum begrüßen.

Bei der Jugendflamme Stufe 1 sollen die Jugendlichen an den Feuerwehrdienst herangeführt werden und zeigen, was sie bisher alles gelernt haben.

Zwei Feuerwehrknoten mussten beherrscht werden, sowie das Schlauchausrollen und -wickeln. Bei zwei weiteren Stationen musste die Funktion eines Verteilers erklärt werden und welche "5-W" muss ein Notruf enthalten. Ebenso musste ein Fragebogen mit 18 Feuerwehrtechnischen Fragen gelöst werden.

Bei der anschließenden Abzeichenverleihung konnte Jugendwart Alexander Doblinger einen sehr guten Ausbildungsstand bestätigen und bedankte sich bei der Jugendgruppe, die bei den Übungen stets mit vollem Eifer dabei war.

Stolze Träger der Jugendflamme Stufe 1 sind: Janina Fuchs, Franziska Heyne, Alexander Rammensée, Rehan Shiju, Lena Doblinger und Felix Artmann.